Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich bei euch bedanken, dass ihr dieses Forum betreibt. Ich möchte mit euch hier meine Erfahrung mit dem Renault RRG München Frankfurter Ring teilen. Ich hoffe aber, dass meine Erfahrung euch eventuell vor Frust, Enttäuschung und Erstaunen über die Vorgehensweise dieses Händlers bewahrt.
Ich habe mich im September nach einem neuen Auto umgeschaut, nachdem mein bestehender Leasingvertrag in November 24 ablaufen würde. Dabei habe ich Anfang Oktober ein Online Angebot von Renault für den Rafale gefunden und habe bei Renault München nach einem Angebot gefragt und dieses auch bekommen. Daraufhin habe ich Mitte Oktober das Angebot angenommen und den Leasingvertrag unterschrieben, bzw. alle nötigen Dokumente nachgereicht. Der Verkäufer teilte mir mit, dass die Autos im Zulauf sind, und er habe mir eins reserviert. Geplant war, dass ich nach dem 15. November mein Auto bei Renault RRG München Frankfurter Ring abhole. Mitte November, nachdem ich mein altes Auto abgemeldet und das neue Auto abholen bzw. zulassen wollte, teilte mir der Verkäufer mit, dass sie eine „IT-Umstellung“ haben und, dass er mein Auto nicht fände! Danach habe ich nichts mehr vom Verkäufer gehört und habe mehrfach versucht, ihn telefonisch und per E-Mail zu erreichen. Meine Anrufe wurden an andere Mitarbeiter des Autohauses umgeleitet, und ich habe durch sie den Verkäufer immer wieder um einen Rückruf gebeten, doch leider erfolgslos. Bis er sich am 13.12. bei mir gemeldet und mir mitgeteilt hat, dass durch die „IT-Umstellung“ mein Auto zwei Mal verkauft sei und jemand anderes das Auto bekommen habe! Und ich kann auch kein Auto bekommen, da mein Angebot „sehr gut“ und nur vorübergehend gewesen wäre (für das Jahresendgeschäft), und dass er diesen Preis nicht mehr anbieten könne!
Laut Verkäufer ist kein Kaufvertrag zustande gekommen, da er mir nie den Vertrag bestätigt habe! Ich hatte mich vollends auf das Zustandekommen des Vertrags verlassen – Angebot wurde abgegeben, von mir angenommen, das Auto von ihm reserviert– Vertrag kam zustande, was der Händler nun bestreitet. Ich bin nun seit Weihnachten ohne ein Auto, musste über die Feiertage einen Mietwagen nehmen. Ich hätte die Möglichkeit gehabt, andere wirklich sehr gute und attraktive Angebote von anderen Herstellern und Autohäusern anzunehmen, die ich allerdings abgesagt habe, weil ich davon ausgegangen bin, bereits ein Auto zu bekommen. Diese Angebote gibt es jetzt natürlich auch nicht mehr. Und der Verkäufer hat auch gar kein Interesse mir das Auto nochmals zu verkaufen.
Ich habe den Eindruck, dass hier (zum Jahresende) „gute“ Angebot platziert werden, um sich den Verkauf und die Zulassungen zu sichern und parallel dazu werden die Autos nach Möglichkeit mehrfach angeboten bzw. verkauft, um sie dann doch dem „Höchstbietenden“ zu verkaufen. Sollten die „normalen“ Kunden, die nicht das „Sonderangebot“ bekommen haben, doch nicht kaufen, bleiben die einseitig unterschriebenen Kaufverträge der „Online-Kunden“ zur Sicherheit da, um die Verkaufszahlen des Jahres zu sichern.
Hat jemand hier solche Erfahrungen gemacht oder gibt es welche Empfehlung von euch?
Grüße