Hallo zusammen,
ich bin seit gestern Abend wieder von einer längeren Fahrt zurück. Wir waren in Polen bei der kirchlichen Trauung meines Sohnes (meine Schwiegertochter ist Doppelstaaterin).
Hin und zurück jeweils 700 km. Der Fahrkomfort im Rafale ist allererste Sahne. Bequem, ruhig auf der Autobahn mit ausreichend Reserven bei Überholvorgängen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die ideale Geschwindigkeit am Tempomaten 125 km/h ist. Da schwimmt man in der Welle mit und muss eigentlich nur die LKW überholen.
Die Sitze sind absolut langstreckentauglich, die Massagefunktion im Fahrersitz "biegt" die Wirbelsäule auf längeren Fahrten wieder gerade!
Das Gepäckraumvolumen ist wirklich ausreichend, obwohl wir die große Hundebox mit an Bord hatten und wir auf der Rückfahrt zu dritt mit Reisegepäck und leerem 30-Liter-Bierfass waren.
Nun zum größten Kritikpunkt am Rafale: Der Verbrauch!
Hier bin ich gänzlich unzufrieden. Auf der Hinfahrt (Autobahn, wie gesagt, Tempo 125 laut Tempomat, selten mal 140 km/h bei Überholvorgängen) lag der Verbrauch bei 6,62 l/100 km. In Polen selbst (lediglich Landstraße, kaum Stadtverkehr, Höchstgeschwindigkeit 90 km/h) ging er auf 5,74 l/100 km runter, was ich mir eigentlich beim Kauf des Wagens so als Dauerverbrauch vorgestellt hatte. Auf der Rückfahrt (ich habe noch nicht getankt) dürfte der Verbrauch so zwischen 6,7 und 6,8 l/100 km gelegen haben.
Mein Kia Niro HEV lag auf solchen Strecken (Autobahn) bei knapp 5l/100 km, bei langsamen Überlandfahrten bei ca. 4l/100 km. Hier besteht von Seiten Renault durchaus noch Verbesserungsbedarf (vielleicht sollten die mal bei KIA nachfragen, wie die das hinbekommen ). Vor allem das Multi-Mode-Getriebe "überrascht" öfter mit völlig unsinnigen Schaltvorgängen. Da schaltet es in einen dermaßen kleinen Gang, dass der Momentanverbrauch auf 20l/100 km steigt, um kurz darauf wieder in einen kleineren Gang zu schalten.
Als Riesenmanko empfinde ich es inzwischen, dass man in die Schaltvorgänge nicht eingreifen kann, so dass man der Elektronik völlig "ausgeliefert" ist.
Wie gesagt, meine Erfahrung: Fahrkomfort top, Verbrauch flop!
Servus
Ludwig