Wenn ich im AA Android Auto Modus die Hey Google Funktion aktiviere versteht das System zwar den Befehl, führt ihn aber verständlicherweise nicht aus.
Ist ja nichts neues bei meinem französischen High End Produkt. Aber ich habe mir mal die Mühe gemacht das zu dokumentieren. Wenn ich mit Hey Google die Sprachbefehl-Funktion aktiviere und eine Temperaturänderung ausführen lassen will, deaktiviert das System immer sehr zuverlässig und gleichzeitig die SYNC (Fahrer-Beifahrer) Funktion. Der Befehl wird jedoch korrekt verstanden und ausgeführt.
Im AA Modus Sprachbefehl erteilt und nicht ausgeführt:
Im OpenR Modus ist die Temperatur SYNC aktiviert:
Im OpenR Modus ist die Temperatur SYNC aktiviert, Sprachbefehl erteilt und verstanden:
Im OpenR Modus ist die Temperatur SYNC aktiviert, Sprachbefehl erteilt, SYNC ist deaktiviert:
Dasselbe gilt übrigens für A/C Klima: Wenn ich im Winter manuell die Klima Taste AUTO betätige, und das System meint es brauche die A/C nicht, wird diese umgehend und zuverlässig deaktviert. Ich muss dann auf A/C touchen um sie (grün) wieder zu aktivieren.
Mein Fazit: Was nützen Sprachbefehle welche dazu erfunden wurden den Fahrer zu unterstüzten, wenn dieser dann ständig den Blick von der Strasse abwendend, sich um sein sensibles, kreativ anders denkendes System kümmern muss.
Antwort: Nichts
Schlussfolgerung: Viele Spielerein wären, sofern zuende gedacht und 100% funktionierend, durchaus eine Unterstützung. Mangels Zuverlässigkeit sind sie aber eher eine Gefahr für die Verkehrssicherheit und die Moral des Fahrers. So, das musste jetzt einfach mal raus