Den hab ich heute zum ersten mal getestet. Parkplätze rechts, Blinker rechts setzen, System aktivieren und langsam an den Parkfeldern vorbeifahren. Bei der ersten grossen Lücke wartete ich auf eine Ansage, einen Hinweis darauf, dass die Lücke erkannt wurde Ich hab nichts gehört/gesehen.
Ich bremste, setzte das Getriebe auf R und gab leicht Gas. Sofort, und in einem ziemlichen Tempo, begann das Lenkrad sich zu drehen. Sensoren piepsten, Kameras zeigten Bilder. Der Hintermann kam immer näher, nichts bremste. Also trat ich auf die Bremse, schaltete auf D und gab wieder Gas. Lenkrad drehte sich im Stand, ich näherte mich dem Vordermann, es piepste und ich bremste. Parkvorgang abgeschlossen.
Mit 1-2 Anläufen mehr hätte ich das wohl noch etwas besser geschafft. Nämlich nicht 20-30 cm vom Randstein entfernt, sondern näher dran um links nicht über dem Parkfeld Streifen zu stehen (Bussen Alarm). Die Sensoren geben sehr früh an, die Farbe Rot kommt auch im Panikmodus daher. Ich hatte noch locker 50cm hinten bis zum Nachbarn.
Aber unterm Strich: Für Menschen die das nicht selber können ist der Park Assi eine Alternative.
Einen schönen Montagabend noch