Die Rechnung von 350 pro Monat ist aber mit Ordentlicher Anzahlung, oder ?
Jein....ich habe die 1. Probefahrt bereits im November letzten Jahres in Kaiserslautern absolviert. Da ich beruflich viel in Ramstein unterwegs bin, wäre der dortige Kauf für mich auch kein Problem gewesen. Allerdings ging dort nix unter 10K Anzahlung und knapp 380€/Monat (ohne SL Paket) Das war mir einfach zu viel. Fotos erste Probefahrt....
Mit diesem Wissenstand bin ich dann online "hausieren" gegangen. Die üblichen Verdächtigen, wie Leasingmarkt.de, Carnow, usw.
Unter anderem bin ich im Dezember bei neuwagen-ah.de gelandet. Ist zwar auch nur ein Vermittler, aber von dort kam dann das erste einigermaßen akzeptable Angebot mit 8.000€ Anzahlung und 351€ / Monat. War aber immer noch zu viel, da weder SL Paket enthalten war und auch die Überführungskosten noch on Top kamen. Da ich jetzt aber gemerkt hatte, das was geht, (Blut geleckt) habe ich wahllos Händler im Umkreis von rund 150km angeschrieben. (München, Nürnberg, usw.) In Summe hatte ich 7 Angebote, die alle nicht wirklich akzeptabel waren (Für mich).
Der Händler in Nürnberg war übrigens der Einzige, der zu diesem Zeitpunkt keinen 300er auf dem Hof hatte und mich trotzdem zu einer Probefahrt eingeladen hatte.
Als ich dort aufgeschlagen bin, stand ein vollgetankter und gewaschener 200er zur Probefahrt bereit. Habe dankend abgelehnt und wollte wieder fahren. Dann den gerade angelieferten 300er gesehen.....
Lange Rede....
Nach x Verhandlungsrunden, zahlreichen überarbeiteten Angeboten, zig Mails folgendes Endergebnis:
- 8.000€ Anzahlung incl. SL Paket i.H.v. 2855€ - incl. Zulassung und Überführungskosten - incl. Velours Fußmatten Set (der 300er wird Standardmäßig ohne ausgeliefert) - incl. 3 teiliger Kofferraumschutz (so eine Art Schutzmatte seitlich li, re, hi und für den Boden) - incl. Mode 3 Ladekabel (hatte ich aus meiner Konfig. gestrichen, da es im freien Handel deutlich günstiger ist) - incl. Auslieferungsinspektion - incl. Aufbereitung
Weitere kaufentscheidende Aspekte sind die deutlich günstigere Versicherung (HUK), sowie die extrem günstige KFZ Steuer von jetzt knapp 500€ auf dann knapp 30€. Trotz der saftigen Preisaufschläge der letzten Jahre und einem Preisunterschied (Listenpreis) von rund 15.000€ zwischen meinem Ford Edge FL und dem 300er kostet mich der Rafale genau 6€ mehr im Monat, als der Edge. Das kann ich mir grad noch leisten
Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten....ich habe mir die sündhaft teuren zweifarbigen originalen 20 Zöller von Renault als Winterräder aufschwatzen lassen. UVP mit Contis drauf = 2.800€ für 2.200€ VK.