Es begann schon bevor das Auto beim 😊 zugelassen werden konnte an mir zu nagen, das es länger dauern sollte bis ich mein Auto bekommen könnte. In einem Gespräch mit Arbeitskollegen stellte sich heraus das Wuppertal das jetzt wohl auch online kann: https://serviceportal.wuppertal.de/suche/-/vr-bis…ng/1246850/show
Das war ein super Tipp, durchgelesen was es braucht und sofort angefangen mir eine BundID zu erstellen.
Einen Ausweis mit den notwendigen Funktionen habe ich nicht aber meine Steuern mache ich mit Elster-Zertifikat… das geht auch.
Am Ende hatte ich also einen Benutzernamen und ein Passwort für die BundID, soweit so gut.
Mit der Zuversicht das es damit gehen würde also zum Händler das er mit mir die Anmeldung durchgeht.
Hast du gedacht es würde so einfach sein? Natürlich nicht 😢… mit dem Benutzernamen kannst Du bei der Anmeldung mal garnichts anfangen, es braucht das Elster-Zertifikat schon wieder.
Sowas hat man natürlich nicht dabei… also zurück nach Hause Rechner an und den Händler ans Telefon geholt… los geht’s.
Jetzt einfach der Anmeldung folgen, den original Brief entwerten indem man eine 12 Stellige Ziffernfolge freilegt und eingibt.
Dann noch die PIN für das Wunschkennzeichen eingeben und das ganze war in rund 20 Minuten erledigt.
Am Ende alle Dokumente aus dem Portal runterladen und ausdrucken.
Eines dieser Dokumente muss später sichtbar im Auto ausgelegt werden, mir fehlen ja noch alle Aufkleber für die Zulassung… warte jetzt bis die binnen 10 Tagen bei mir nebst neuem Brief und Schein eintrudeln.
Ende Gut alles gut steht zwar noch aus aber ich kann zumindest jetzt schon damit rumfahren 😎