Hallo zusammen, ein absolutes muss für jeden Renault Fan müsst Ihr Euch unbedingt anschauen.
Renaulution: Doku-Serie beleuchtet eine Erfolgsgeschichte
- Krise und Wandel: Die Geschichte der Renaulution
- Doku-Serie verfügbar auf Amazon Prime Video
- Vier Folgen zeigen Transformation der Marken Renault, Dacia und Alpine
- Als Luca de Meo, CEO der Renault Group, im Januar 2021 erstmals seinen Strategieplan „Renaulution” der Öffentlichkeit präsentierte, mag das manch einem als riskanter Schritt inmitten einer Branchenkrise vorgekommen sein. Die heute vorgestellten Finanzergebnisse beweisen jedoch zum wiederholten Mal, dass es die richtigen Maßnahmen waren.
- Was den Topmanager 2021 zum Umkrempeln des Konzerns bewog und wie er die Renault Group trotz erheblicher Herausforderungen zurück auf die Erfolgsspur führte, erzählt die Doku-Serie „Anatomy of a Comeback – The Renaulution, seen from the inside“. Sie wirft einen Blick hinter die Kulissen der Transformation und zeichnet nach, wie sich die Marken Renault, Dacia und Alpine in den vergangenen Jahren neu erfunden haben.
- Letzte Chance Renaulution
- Inmitten einer existenziellen Krise startete Renault Anfang der 2020er Jahre einen in der Automobilbranche einzigartigen Transformationsplan. In vier jeweils 40-minütigen Episoden gewährt die von Sans Borne and Breath Film (Elephant) produzierte Dokumentation „Anatomy of a Comeback“ einzigartige Einblicke in diese Zeit des Wandels: Fast zwei Jahre lang hat ein kleines Filmteam unabhängig recherchiert, die Hauptakteure des Wandels, wie Luca de Meo oder Jean-Dominique Senard, aus nächster Nähe beobachtet und Dutzende von Interviews und Filmaufnahmen dort dokumentiert, wo Kameras normalerweise nicht erlaubt sind. Das Format zeigt die Erfolge und die Schwierigkeiten, mit denen das Unternehmen konfrontiert ist, sei es die erfolgreiche Einführung des R5 oder die Hürden im Motorsport. Zum ersten Mal werden interne Einblicke in Themen wie die Elektrifizierung, die Reindustrialisierung der Fabriken und die Verteidigung eines europäischen Automobilmodells auf höchster politischer Ebene, vom Senat bis nach Brüssel, gewährt.
- Eine Weltpremiere als „Osterei“
- Am Ende der vierten Folge gibt es zudem ein „Easter Egg“: Während Luca de Meo, Fabrice Cambolive, CEO der Marke Renault, und Gilles Vidal, VP Design Renault Brand, die Designabteilung besuchen, ist der neue Renault 5 Turbo 3E zu sehen, von Luca de Meo als kommendes Serienmodell bestätigt. 46 Jahre nach dem ersten Renault 5 Turbo wird Renault also diese ultimative Sportikone wiederbeleben. 2025 wird der Vorhang für den Renault 5 Turbo 3E mit einer Reihe exklusiver Aktionen weiter gelüftet.
- Die vierteilige Dokumentarreihe ist auf Amazon Prime Video zum Streaming verfügbar: https://www.primevideo.com/-/de/detail/An…9WG35KJGC4SPB6S