Ich bekam das Auto im August. Eine Woche nach Übernahme entdeckte ich beim Waschen eine ca. 3 cm lange Delle in der Gummidichtung aussen, oberhalb der Fronscheibe.
Da ich den Rafale in Luzern kaufte, aber in Bern wohne, musste ich erst eine Werkstatt finden. Das habe ich. Klein aber fein, bemüht dem Kunden zu gefallen. Der Meister prüfte und befand das Dach für dicht. Optisch jedoch nicht wirklich so schön und ganz klar ein Garantiefall. Die Dichtung werde in jedem Fall ersetzt, richten könne man sie nicht, da sie bei der Montage in Spanien wohl eingeklemmt wurde, meinte er. Ich war zufrieden. Neues Auto, kleine Delle, kleiner Aufwand....oder? Denkste!
Die Werkstatt bemühte sich um seriöse Vorabklärung und hat mir heute berichtet:
- Renault anerkennt einen Garantiefall
- Die Dichtung ist mit dem Solarbay verbunden und nicht einzeln lieferbar
- Das ganze Glasdach muss entfernt, ein neues eingesetzt werden (bei dieser Ansage fing ich an stark zu schwitzen)
- Die Werkstatt und ihre diversen Partner trauen sich nicht an die Sache ran (der Schweiss lief mir in die Schuhe)
- Die Werkstatt fürchtet negative Folgen wie z.B. "veränderte" Geräuschkulisse (ich auch)
- Renault würde selbstverständlich solche Folgeschäden auch übernehmen (ich war nicht wirklich beruhigt)
- Die Werkstatt hat sich einen externen Glas Spezialisten ins Boot geholt
- Dieser begutachtet die Delle Ende Oktober, wenn ich die neuen Winterreifen aufziehen lasse
- Dann wird gemeinsam entschieden (ich hab Panik)
Ich tendiere eher zu: Wir schaffen das...nicht - Also lassen wir die Finger davon. Ich bin gespannt. Aber grundsätzlich ist die Tatsache, dass ein neues Auto wegen einer Gummidichtung quasi zersägt werden muss und niemand an den Erfolg der OP wirklich glaubt, schon ziemlich beängstigend.
Und ja ich gebs zu. Der Rafale bedeutet mir auch optisch schon etwas mehr als mein Renault 11 in den 80ern. Abgesehen von der Optik habe ich so meine Bedenken, wie die nackte Glaskante vorne bei einem direkten Steinschlag reagieren würde. Ist es dann immer noch ein Garantiefall?
Ich hatte mit Franzosen Autos eigentlich immer mindestens ein Problem welches nicht zufriedenstellend gelöst werden konnte. Das ist nun mal was Neues. Ich weiss selber noch nicht wie ich entscheide werde, wenn diese externe Firma das Risiko übernehmen würde und sich traut. Alleine die Tatsache, dass Spezialisten eine Reparatur ablehnen aus Angst vor dem Resultat lässt mich zweifeln.
Bekommen wir heute nur noch Wegwerf-Autos?