Ich verlasse mich schon seit längerem auf die Aufnahmen einer Front Dashcam. Die Werkstatt hat mir das USB Kabel vom Rückspiegel über die A-Säule bis zur Mittelkonsole vor die USB-C Buchsen gezogen. Gratis! Das Problem ist nun allerdings, dass die USB-C Buchsen nicht genug Saft für die Kamera liefern. Das wusste ich bis jetzt auch nicht. Also hab ich einen Adapter für den 12-Volt Anschluss besorgt. Funktioniert prima. Nur nicht, wenn man in der Gangwähl-Position P länger als ein paar Minuten stehen bleibt. Die Bordelektronik scheint dies zu merken, will Strom sparen, und kappt den Saft aus der 12 Volt Dose. Eher suboptimal für ununterbrochene Aufnahmen. Meine Kamera meldet sich immer mit "Die Aufnahme wird demnächst gestoppt und die Kamera abgeschaltet". Wenn ich den Gangwählhebel wieder auf D stelle, muss ich die Stromverbindung entstöpseln und wieder einstecken um die Kamera neu zu starten. Dasselbe gilt übrigens, wenn man, Gangwählhebel im D, den Fuss auf der Bremse, längere Zeit stillsteht. Das schlaue Auto merkt dies und kappt auch hier die Stromverbindung. Lustigerweise laufen Radio und andere Verbraucher normal weiter.
Ich verstehe jetzt, warum mir niemand den Strom woanders abnehmen wollte. Die Daten (BUS) Leitungen lassen kaum mehr Eingriffe in die komplexe Elektronik zu, ohne Probleme zu verursachen.
Das Teil hat einen internen Speicher, eine 170 Grad Weitwinkel Kamera mit HD, liefert exzellente Bilder, verfügt über Sprachsteuerung mit der man auch Fotos machen kann. Die Aufnahmen können bequem über eine eigene Wlan Verbindung auf das Smartphone heruntergeladen werden. Das Abspielen geschieht mit Angabe von GPS Daten, Geschwindigkeit, Datum und mit einer Karte. - Kann ich empfehlen.