Sicher kennen einige das Problem der festsitzenden Feststellbremse. Vor allem nach Fahrt bei Nässe/Schnee/Salz und anschliessendem Parken über mehrere Stunden. Oft lösen sich die Bremsen danach nur widerwillig, manchmal mit einem Ruck oder Knall. Das muss nicht sein.
Die automatische Aktivierung der Feststellbremse kann rückgängig gemacht werden:
- Gangwählhebel auf P
- Motor aus (Feststellbremse aktiviert sich)
- Zündung an
- Fuss auf Bremse
- Druck auf Feststellbremse-Taste (Feststellbremse löst sich)
- Zündung aus (oder auch nicht, einfach aussteigen, verriegeln, Bordelektronik macht den Rest)
- Fahrzeug verlassen, verriegeln
Wenn man diesen Trick anwendet sollte man sich vergewissern, dass der Wagen sich nicht bewegt. Ein kleines Schaukeln reicht, der Computer merkt das und aktiviert die Feststellbremse sofort wieder. Ich persönlich öffne jeweils die Fahrertür um sicher zu sein, dass während des Deaktivier-Vorgangs der Wagen absolut still steht.
Ebenso sollte der Grund eben sein. Als Alternative können altmodische aber effiziente Bremskeile unter die Reifen gelegt werden. Durch das blockierte Getriebe (Gangwählhebel in P) hat der Wagen auf ebener Fläche genug Halt um nicht wegzurollen.
Das Prozedere kann bei allen Renault Fahrzeugen, zumindest diejenigen welche mit dem Multimode Getriebe ausgestattet sind, angewendet werden. Bei allen anderen geht Probieren über Studieren.
Moderne Feststellbremsen regulieren die Bremskraft bei Bedarf automatisch und werden auch für die Auto Hold Funktion eingesetzt. Das Multimode Getriebe wird in Position "P" mechanisch blockiert, bietet somit auf ebener Fläche genug Halt für das Fahrzeug.
Wie bin ich darauf gekommen? Weil das Wegfahren (damals noch mit Kia und Doppelkupplungsgetriebe) in der kalten/nassen Jahreszeit am Morgen manchmal eher suboptimal ablief. Dann besorgte ich mir einen gelben Bremskeil und tat wie oben beschrieben. Als mich ein Mercedes fahrender Nachbar darauf ansprach ob ich denn keine Feststellbremse hätte () erklärte ich ihm mein sonderliches Tun. Worauf er sich umgehend über seinen schönen Mercedes beschwerte welcher die Bremse automatisch aktivierte und er nichts dagegen machen könne. Nach diesem informativen Gespräch hörte ich auf jeden Fall keine Klagen mehr des Mercedes Fahrers.