Trotzdem lädt er nur mit 3,6kW.
Servus Guenni75,
die 22KW Wallbox 16A, oder 32A? Bei 16A (egal welche Wallbox) wird nur mit 3,6KW geladen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenTrotzdem lädt er nur mit 3,6kW.
Servus Guenni75,
die 22KW Wallbox 16A, oder 32A? Bei 16A (egal welche Wallbox) wird nur mit 3,6KW geladen.
es sind die besten Leuchten die derzeit Renault zu bieten hat!
Na dann freu ich mich schon auf die erste Nachtfahrt
Edit meint: Ist denn über die Anzahl der einzelnen LED´s / Scheinwerfer was bekannt. Mein Verständnis = je mehr LED´s, um so differenzierter die Segmentierung!?
Die Funktion, Ausleuchtung, usw. konnte ich leider bei keiner der Probefahrten testen.
Wie sind eure bisherigen Erfahrungen? Grobe, oder eher feine Segmentierung? Bisher kann ich nur das Matrix-LED vom Ford Edge, sowie meinem Firmenwagen (Skoda Octavia) vergleichen.
Der Edge ist bei Leuchtweite und genereller Ausleuchtung eher etwas konservativ unterwegs. Das System ist daher auch durchgehend Autobahn-tauglich. Der Skoda reizt nahezu jeden Meter Leuchtweite aus, schaltet aber recht spät. Die Nutzung auf der Autobahn deswegen auch nur bedingt brauchbar.
Wie "schlägt" sich der Rafale?
Die hätte doch was
Noch mehr Windgeräusche
Morgen ihr Luschen
Dann hast du wahrscheinlich das einphasige ladekabel genommen?
Nein, war das Mode3 Kabel.
Bei einer 11KW Wallbox, welche an einer 16 Ampere Leitung hängt, gehen max. 3,7KW. Die habe ich mit 3,4KW knapp erreicht. (s. 1. Foto vom Beitrag #1)
In meiner Garage erkennt er nicht das ich 16 Ampere habe und lädt nur mit den 10 Ampere.
Das sollte er aber von alleine erkennen? Wallbox, oder Steckdose?
Super, dann geht ja tatsächlich noch was. Also mit ca. 90km elektrische Reichweite könnten wir die Woche über rein elektrisch fahren ohne zu laden.
sich lösende Zierleisten die massive Windgeräusche machen
Ich klink mich hier mal mit ein, denn die Windgeräusche ab ca. 100/120kmh sind mir bei beiden 300er, welche ich gefahren bin, auch aufgefallen. Ich empfand das schon als störend. Welche Leisten waren das?
Edit meint: Man sollte den Fred auch bis zu Ende lesen
Ich habe auch Tank und Ladedeckel im Verdacht, da diese ja aus Kunstsoff sind und nicht 100%ig sauber anliegen.
Ich hatte noch vergessen, dass es zum Vertragsabschluss die Renault-Aktion 2 Raten geschenkt gab. Die 700€ werden bei mir dann im Juni gutgeschrieben, bzw. rückerstattet.
Aktuell läuft sowas ähnliches ....eine Rate bis 500€, oder so.
Ich möchte mich hier mit den Rafale 300 Usern und anderen Interessierten über das laden und die elektrische Reichweite austauschen. Auch das Thema heimische Wallbox sollte durchaus hier seinen Platz finden.
Am letzten Wochenende durfte mein 300er schon mal in heimischer Umgebung übernachten.
Grund hierfür war der Test der eigens angeschafften Wallbox. Da mir die geringe Lagegeschwindigkeit des PHEV bewusst war und sonst auch nichts für mehr als 11KW spricht, habe ich bei der Anschaffung mal weiter unten ins Regal gegriffen.
Der Ladevorgang startete mit leerer Batterie und dauerte auf 80% ziemlich genau 3h40min. Als rein elektrische Reichenweite wurden im Display des Fahrzeuges 62km angezeigt.
Bis auf 100% dauerte es dann 5h30min. Allerdings ging dann die grüne Kontrolllampe noch nicht an, sondern blinkte blau weiter. Erst nach weiteren ca. 25min leuchtet es grün. Die Reichweite wurde mir mit 76km angezeigt. Die ist sicher noch Steigerungsfähig, oder?
Die Rechnung von 350 pro Monat ist aber mit Ordentlicher Anzahlung, oder ?
Jein....ich habe die 1. Probefahrt bereits im November letzten Jahres in Kaiserslautern absolviert. Da ich beruflich viel in Ramstein unterwegs bin, wäre der dortige Kauf für mich auch kein Problem gewesen. Allerdings ging dort nix unter 10K Anzahlung und knapp 380€/Monat (ohne SL Paket) Das war mir einfach zu viel. Fotos erste Probefahrt....
Mit diesem Wissenstand bin ich dann online "hausieren" gegangen. Die üblichen Verdächtigen, wie Leasingmarkt.de, Carnow, usw.
Unter anderem bin ich im Dezember bei neuwagen-ah.de gelandet. Ist zwar auch nur ein Vermittler, aber von dort kam dann das erste einigermaßen akzeptable Angebot mit 8.000€ Anzahlung und 351€ / Monat. War aber immer noch zu viel, da weder SL Paket enthalten war und auch die Überführungskosten noch on Top kamen. Da ich jetzt aber gemerkt hatte, das was geht, (Blut geleckt) habe ich wahllos Händler im Umkreis von rund 150km angeschrieben. (München, Nürnberg, usw.) In Summe hatte ich 7 Angebote, die alle nicht wirklich akzeptabel waren (Für mich).
Der Händler in Nürnberg war übrigens der Einzige, der zu diesem Zeitpunkt keinen 300er auf dem Hof hatte und mich trotzdem zu einer Probefahrt eingeladen hatte.
Als ich dort aufgeschlagen bin, stand ein vollgetankter und gewaschener 200er zur Probefahrt bereit. Habe dankend abgelehnt und wollte wieder fahren. Dann den gerade angelieferten 300er gesehen.....
Lange Rede....
Nach x Verhandlungsrunden, zahlreichen überarbeiteten Angeboten, zig Mails folgendes Endergebnis:
- 8.000€ Anzahlung incl. SL Paket i.H.v. 2855€ - incl. Zulassung und Überführungskosten - incl. Velours Fußmatten Set (der 300er wird Standardmäßig ohne ausgeliefert) - incl. 3 teiliger Kofferraumschutz (so eine Art Schutzmatte seitlich li, re, hi und für den Boden) - incl. Mode 3 Ladekabel (hatte ich aus meiner Konfig. gestrichen, da es im freien Handel deutlich günstiger ist) - incl. Auslieferungsinspektion - incl. Aufbereitung
Weitere kaufentscheidende Aspekte sind die deutlich günstigere Versicherung (HUK), sowie die extrem günstige KFZ Steuer von jetzt knapp 500€ auf dann knapp 30€. Trotz der saftigen Preisaufschläge der letzten Jahre und einem Preisunterschied (Listenpreis) von rund 15.000€ zwischen meinem Ford Edge FL und dem 300er kostet mich der Rafale genau 6€ mehr im Monat, als der Edge. Das kann ich mir grad noch leisten
Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten....ich habe mir die sündhaft teuren zweifarbigen originalen 20 Zöller von Renault als Winterräder aufschwatzen lassen. UVP mit Contis drauf = 2.800€ für 2.200€ VK.
Ich hoffe doch nicht
Zumindest sind alle Inspektionen und eine erweiterte Garantie im SL Paket enthalten.
Im Grunde eine Vorfinanzierung der Werkstätten
Kommt mir aber günstig vor
Kleiner Deal mit dem Händler.... als ich dort war um meinen vorab konfigurierten Rafale zu bestellen, wurde gerade einer "abgeladen", den der Verkäufer aber als Vorführer zulassen wollte. Ich: Kein Problem, was kostet der Vorführer mit 2.000km? Ergebnis siehe Post#7.
Hab dann aber noch das Sorglospaket für 2.855€ dazu genommen, um hoffentlich 60 Monate sorglos Renault fahren zu können.
Wenn man den Renault Atelier Alpine 300 aktuell konfiguriert (+ matte Lackierung + Solarbay + HK + HeadUp + Mode3 Kabel) landet man bei rund 62,8K .
Im privaten Leasing bin ich bei dieser Ausstattung und 60 Monaten Laufzeit/10.000km Jahr auf rund 350€/Monat rausgekommen.
Servus Zusammen,
viele Jahre war ich hier unterwegs..... https://www.ford-edge-forum.de/forum/ aber seit dem ich den Rafale letztes Jahr im November live gesehen und dann auch gefahren habe, gab es kein zurück mehr
Mein Name ist Sven, bin 55 Jahre jung und lebe im schönen Altmühltal / Berching.
Es ist meiner erster Renault und ich bin sehr gespannt, wie sich der Rafale im Alltag so schlägt.
Fahrzeugübergabe ist am 29.03.2025 und der Ehrtmann freut sich schon wie ein Schnitzel